Donnerstag, Dezember 01, 2022
Anmelden

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me

 

flutlicht teaser

http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen


 led   feld

 

Neufang, November 2021

Mit großer Freude konnte der DJK/ SV Neufang im Jahr 2021 die neue LED- Flutlichtanlage in Betrieb nehmen. Neben einer Energieeinsparung von 78% leisten wir hier einen wertvollen Beitrag zum Klima- um Umweltschutz, so die Vorstandschaft vom DJK/ SV Neufang.

Anstoß dieser hohen finanziellen Herausforderung war eine Maßnahme, die vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (Bmub) und dem BLSV mit insgesamt 90% gefördert wurde.

Diese finanzielle Chance mit gleichzeitigen sinnvollen Beitrag für die Umwelt hatten wir trotz Corona Umsatzeinbruch im Verein einstimmig beschlossen.

Die bisherige Flutlichtanlage ist natürlich vom Umweltaspekt und den Energiekosten extrem schlecht. Weiterhin muss damit gerechnet werden, das die Quecksilberstrahler irgendwann verboten werden. Ersatzteile dafür dann noch zu bekommen, wird sicherlich nicht günstiger oder einfacher.

Durch die neue Anlage wird der DJK/ SV Neufang mit einer Stromkostenersparnis von bis zu 78 Prozent rechnen, was für den Verein circa 500 Euro weniger an Stromkosten im Jahr bedeutet.

Aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten muss der Verein zudem in den nächsten 15 bis 20 Jahren mit keinen Wartungs- bzw. Reparaturkosten rechnen.

Die Installation führte die sehr zu empfehlende Firma Hudson durch , die eine Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband in Sachen LED-Beleuchtung hat. Begonnen mit der Sanierung des Sportheimes im Jahre 2014 , u.a. durch z.B. wärmedämmende Kunstoffenster, den Austausch der alten Flutlichtanlage, und zuletzt der Installation einer PV- Anlage mit Speicher, wurde in das Vereinsheim energetisch und umweltbewusst in die Zukunft für die nächste Generation investiert.

In Sachen Klima- und Umweltschutz sowie Energiekosteneinsparung ist der DJK/SV Neufang auf einen vorbildlichen Weg.